Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
sehr geehrter Herr Erben,
im Februar 2023 wurde unter anderem in der Augsburger Allgemeine als auch auf der Homepage der Grünen Fraktion Augsburg berichtet, dass die Leerung der Papiertonne ab Herbst 2023 auf einen 2-Wochen-Rhythmus umgestellt werden soll. Der Stadtrat hat dies auch bereits genehmigt.
Grüne Fraktion Augsburg v. 06.02.23: Der AWS im Referat unseres Grünen Umweltreferenten Reiner Erben hat für die Grüne Tonne eine bürger*innenfreundliche Lösung gefunden. Wegen überquellender Papiertonnen gab es zuletzt viel Unmut, denn es wird immer mehr online bestellt, was mehr Papiermüll zur Folge hat. Ab Herbst wird die Grüne Tonne nicht mehr alle drei, sondern alle zwei Wochen geleert. Damit sollte sich das Problem erledigt haben. Wir freuen uns, dass der Service für die Augsburger*innen dadurch verbessert wird!
AZ 06.02.23: Bereits seit Ende 2021 prüft die Stadt, welche Verbesserungen mit einem veränderten Leerungsrhythmus erzielt werden könnten und was das Kosten würde. Die Prüfung habe jetzt ergeben, dass man künftig auf einen zweiwöchigen Leerungs-Rhythmus für die Altpapiersammlung umstellen werde, so AWS-Chef Georg Holder. Er gehe davon aus, dass der veränderte Rhythmus die jetzigen Mengen abfangen werde. Der Beschluss solle dem Stadtrat im Frühjahr vorgelegt werden, der Werkausschuss habe bereits grünes Licht gegeben, sodass man wohl Ende des Jahres mit der neuen Tourenplanung und der zweiwöchigen Leerung starten könne.
AZ vom 20.02.24: Jetzt sagt der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt (AWS): Nach der Sommerpause wird umgestellt.
Hierzu stellen wir folgende Anfragen:
– Warum wurde die Umstellung auf den 2-Wochen Rhythmus noch nicht umgesetzt?
– Ab wann soll die Umsetzung erfolgen?
Im Jahr 2021 hat der Stadtrat auch beschlossen neue größere Elektroschrott-Sammelbehälter einzuführen. Dies ist bis heute nicht geschehen, obwohl die bisherigen Behälter zu klein sind und ständig überquellen.
– Wann wird dieser Beschluss umgesetzt?