Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

mit Beschluss des Stadtrates aus 2017 wurde der Sport- und Bäderentwicklungsplan
für die Stadt Augsburg auf den Weg gebracht. Nachdem dies nun bereits Jahre her ist und keine Fortschreibung etc. erfolgte, stellen wir folgenden Antrag:

– Die Verwaltung wird beauftragt einen Bericht zum aktuellen Sachstand zu erstellen und eine Evaluierung/Fortschreibung des Sport- und Bäderentwicklungsplanes durchzuführen (analog zu BER/17/00959).

Begründung:

In nun mehr als 5 Jahren wurden einige Maßnahmen aus dem Sport- und Bäderentwicklungsplan teilweise oder gänzlich umgesetzt. Andere dagegen zurückgestellt, Finanzmittel für andere Projekte verwendet als ursprünglich geplant usw.
Auch die Prioritätensetzung hat sich verändert.
Um eine kontinuierliche Weiterentwicklung im Sport allgemein, aber auch in den Quartieren, zu gewährleisten ist eine ganzheitliche Überarbeitung/Evaluierung und folglich ggf. neue Beschlussfassung in den städtischen Gremien erforderlich.
Insbesondere um nicht immer nur von dringlichen Sanierungen getrieben zu werden, ist eine Neuausrichtung (z. B. Entscheidung Sanierung oder Neubau) erforderlich. Eine jeweils aktualisierte Fortschreibung des Sport- und Bäderentwicklungsplanes ist als Grundlage für zukünftige Beschlüsse des Stadtrates zwingend erforderlich.
Visionen und Zukunft des Sportes in Augsburg denken und formulieren (Multifunktionshalle mit Investor + 50 Meter Schwimmhalle, die Einhausung der Bahn 2 im Curt-Frenzel-Stadion sind nur einige Beispiele)!

Antrag Aktueller Sachstand Sport- und Bäderentwicklungsplan 16.02.23